Thermoanemometer FDA 05-TOK

Digitales Thermoanemometer omnidirektional

veröffentlicht am 15.02.2019

Das neue Thermoanemometer Typ FDA 05-TOK ist optimiert für die Messung geringer Strömungsgeschwindigkeiten in Luft. Die omnidirektionale, sensitive Spitze wurde mit einem freiliegenden Hitz-Kugel-Sensor ausgestattet. Durch den stabilen Aufbau der Sensorspitze eignet sich das Thermoanemometer besonders für den mobilen Einsatz. Der Messbereich ist von 0,050 bis 1,000 m/s oder 2,500 m/s.

Besonderheit:

Die gemessene Strömungsgeschwindigkeit ist abhängig vom Luftdruck. Deshalb wird beim Thermoanemometer FDA 05-TOK eine automatische Luftdruckkompensation durchgeführt. Der Luftdrucksensor mit Messbereich 700 bis 1100 mbar ist im Anschlussstecker untergebracht.

Damit werden bei der Messung alle Umgebungseinflüsse berücksichtigt und eine präzise Messung ist garantiert.

Datenblatt Thermoanemometer Typ FDA 05-TOK

Sinnvolle Einsatzbereiche:

Thermistoren und Hitzdrahtsonden sind hochsensible Messwertaufnehmer. Das Messelement wird kontinuierlich aufgeheizt. Mit einer Regelschaltung wird die Temperatur des Elementes konstant gehalten, welches durch die Luftströmung abgekühlt wird. Der Regelstrom ist proportional zur Strömungsgeschwindigkeit. Mit Thermoanemometern sind sehr geringe Luftströmungen messbar (z.B. Zugluftmessungen), auch richtungsunabhängig.

Die Sensorik ist jedoch relativ empfindlich gegen mechanische Beanspruchung und Verschmutzung sowie gegenüber turbulenten Strömungen. Thermoanemometer haben einen hohen Stromverbrauch und sind nur bei eingeschränkter Umgebungstemperatur einsetzbar. Für entsprechende Applikationen stehen daher Flügelradanemometer oder Staurohre zur Verfügung.

Weitere Sensoren zur Messung von Strömungsgeschwindigkeiten